Flughafen Frankfurt am Main

Seit der Einführung von NetMotion haben wir unsere Trouble-Tickets im Zusammenhang mit Anwendungsabbrüchen oder Konnektivitätsproblemen auf 0 reduziert.

– Fraport Lösungsentwickler

Die Ausgangssituation

Flughafen Frankfurt am Main, geführt von der Fraport AG, hat mehr als 1.000 Laptops und Tablets im täglichen Einsatz. Bei hunderten von Flugzeugen am Tag setzt Fraport zwischen 600 und 700 mobile Mitarbeiter ein, die sich zwischen Mobilfunk- und Wi-Fi Netzwerken bewegen.

Die Herausforderung? Die Vermeidung von Konnektivitätsproblemen und eine Erreichung einer Durchlaufzeit von 45 Minuten pro Flugzeug – inklusive der Passagier-, Gepäck- und Frachtabfertigung.

Kernprobleme

Anwendungen, die auf mobilen Geräten ausgeführt wurden, waren nicht in der Lage, den Wechsel zwischen Netzwerken zu verwalten: Selbst die kürzeste Unterbrechung in einer Netzwerksitzung führte dazu, dass Anwendungen fehlschlugen und die Mitarbeiter dazu gezwungen waren, sich neu anzumelden und die Anwendungen neu zu starten.

Sich überschneidende Wi-Fi Zonen sorgten gelegentlich dafür, dass sich mobile Endgeräte von einem Netzwerk in ein anderes einwählten, was zum Abbruch der genutzten Anwendungen führte.

Die Unverfügbarkeit von Wi-Fi Netzwerken führte auf mobilen Endgeräten zu einem Wechsel in das Mobilfunknetzwerk. Dies hatte ohne gezielte Softwareunterstützung ebenfalls zur Folge, dass Anwendungen fehlschlugen.

Eine Vielzahl der Geräte und Aufgaben: Der Einsatz von mobilen Endgeräten bei Fraport scheint schier endlos. Vom Einsatz von Tablets zur Gepäckabfertigung über Laptops für die Überwachung der Busfahrer bis hin zu Tablets für die Anzeige von Versandinformationen zu einzelnen Gepäckstücken.

Das Ergebnis

Fraport setzte die softwaredefinierte Mobilitäts-Technologie von Netmotion ein, um eine nahtlose Konnektivität bei Mitarbeitern zu gewährleisten. Dabei wurden einerseits Clients auf jedem Endgerät installiert, als auch die dazugehörigen Server bereitgestellt, die laufende Anwendungen vor Verbindungsfehlern abschirmen.

Die IT-Abteilung von Fraport kann seit dem Einsatz der NetMotion Software eine dauerhafte Produktivitätssteigerung bei mobilen Mitarbeitern durch die ununterbrochene Konnektivität mit dem Flughafen-WiFi erkennen.

„Aus Anwendersicht war es unser Ziel, die mobilen Geräte sehr einfach zu bedienen“, sagt ein Lösungsentwickler Frontend Service für Fraport. „Unser Personal braucht nicht technologie-versiert zu sein, um unsere Anwendungen effizient zu nutzen. Die Touchbooks und Touchpads funktionieren und sind einfach in ihrer Anwendung.“

Lesen Sie die ganze Geschichte hier

Frankfurt Airport Case Study
HERUNTERLADEN

Sehen Sie das Video hier

Frankfurt International Airport

“Since implementing NetMotion, we have gone to zero trouble tickets related to application crashes or connectivity issues.”

– Fraport Solution Developer

The Situation

Frankfurt International Airport, owned by Fraport AG, has more than 1,000 rugged laptops and tablets deployed. Hundreds of aircraft per day. Between 600 and 700 mobile workers on the job, roaming between cellular and Wi-Fi networks.

The challenge? Prevent connectivity issues and achieve turnaround time of 45 minutes per aircraft—including passengers, baggage and cargo. At the busiest airport in Germany and the 12th busiest in the world.

Key Challenges

Applications running on mobile devices were unable to manage movement between networks: even the shortest interruption in a network session would cause applications to fail, forcing workers to re-log in and relaunch applications.

Overlapping wireless coverage areas occasionally caused devices to switch from one Wi-Fi network to another and caused applications to fail.

When Wi-Fi was unavailable, devices would switch to the cellular network. However, applications didn’t handle the change in network type smoothly and failed.

A wide variety of duties and devices: baggage handlers using tablets to manage luggage, cargo workers handling freight via tablets, security using laptops for monitoring, bus drivers using tablets for dispatch information and more.

The Results

Fraport deployed NetMotion Software-Defined Mobility technology to enable seamless connectivity as workers went about their day, employing a lightweight client on each device and a server to shield applications from connection errors.

Fraport’s IT department and mobile workers quickly realized the productivity benefits of uninterrupted connectivity to the airport’s wireless networks.

“From the user perspective, our goal was to make the rugged devices very easy to use,” says a Solution Developer Frontend Service for Fraport. “Our staff doesn’t need to be technology-savvy to stay connected and use our applications. The Toughbooks and Toughpads simply work now.”

Get the Whole Story

Frankfurt Airport Case Study
DOWNLOAD

Watch the Video